Wie gefährlich sind Affenpocken? Was Sie wissen müssen

Der Hautausschlag kann Windpocken und Syphilis ähneln
Affenpocken werden normalerweise über die Luft übertragen. In einigen der kürzlich aufgetauchten Fälle ist auch eine Infektion über Körperflüssigkeiten möglich.

Fälle der eigentlich seltenen Affenpocken treten mittlerweile in immer mehr Ländern auf - nun auch in Schweden, Italien, Spanien, Portugal und den USA.

"Entweder ist es eine Menge Pech oder es passiert etwas ganz Ungewöhnliches", so der Viren-Evolutionsforscher Aris Katzourakis. "Es ist nicht bekannt, dass Affenpocken leicht von Mensch zu Mensch übertragen werden. Die Tatsache, dass Fälle in mehreren Ländern gleichzeitig auftauchen - mit Anzeichen für eine anhaltende Übertragung auf Menschen - ist bemerkenswert", so der Professor für Evolution und Genetik an der Universität Oxford.

Der österreichische Virologe Christoph Steininger im Interview mit dem KURIER: "Derzeit gibt es Berichte einer angeblichen Häufung von Infektionen mit Affenpocken in Portugal. 14 junge Männer sollen sich in Lissabon, der Hauptstadt Portugals bei einer Gay-Parade angesteckt haben. Keiner dieser Betroffenen war zuvor in Afrika gewesen."

Kommentare