Fit bleiben im Lockdown: SPORTUNION lädt zum Mitmachen ein

Close-up of sportswoman tying shoelace in a gym.
Mit kostenlosen Livestream-Angeboten der Union-Vereine will man 100.000 Menschen in Österreich aktiv bewegen.

Der vierte Lockdown führt erneut auch im Sportbereich zu umfassenden Einschränkungen. Die SPORTUNION startet mit einer digitalen Sportoffensive, um mehr Bewegung im Rahmen der eingeschränkten Möglichkeiten aktiv zu unterstützen. Unter dem Motto „Fit durch den Lockdown“ kann man ortsunabhängig bei unterschiedlichen Sporteinheiten online und kostenlos mitmachen.

Auf der einer digitalen Plattform (Link siehe unten) sind täglich krisensichere Livestream-Angebote von SPORTUNION-Vereinen wie etwa Aerobic, Bodywork, Show Dance, Yoga oder Zumba abrufbar.

„Mutig wie ein Löwe“

Speziell für Volksschulkinder - egal ob im Regelunterricht oder im Homeschooling - findet während der großen Schulpause ab sofort täglich von 9:45 bis 10:00 die „Bewegungspause für Kids“ statt.

Unter Titeln wie „Geschickt wie ein Affe“ oder „Mutig wie ein Löwe“ können Kinder von 6 bis 10 Jahren schon in dieser Woche spielerisch mitmachen. Die Einheiten werden von professionellen Bewegungscoaches der SPORTUNION geleitet, die normalerweise an Volksschulen aktiv sind.

Sportvereine als digitale Pioniere

„Der neuerliche Lockdown ist für Österreichs Sport leider ein harter Schlag", so SPORTUNION-Präsident Peter McDonald. "Viele Sportvereine haben sich infolge der laufenden Pandemie jedoch zu digitalen Pionieren weiterentwickelt und Online-Sportangebote in ihr Programm aufgenommen."

Um dem rasant steigenden Bewegungsmangel entgegenzutreten, werde man aufbauend auf den Erfahrungen der coronabedingten Sport-Digitalisierung auch in der vierten Welle für Bewegung sorgen. McDonald hofft, dass sich noch weitere Sportvereine an der digitalen Sportoffensive beteiligen.

Das Programm von Montag bis Sonntag ist auf der SPORTUNION-Homepage zu finden.

Kommentare