Neuer Antikörper-Cocktail soll gegen alle Corona-Varianten wirken

Neuer Antikörper-Cocktail soll gegen alle Corona-Varianten wirken
Astra Zeneca will eine neue Antikörper-Behandlung auf den Markt bringen.

Bis Ende des Jahres soll eine neue Antikörper-Behandlung zur Verfügung stehen, die immungeschwächte Personen vor Covid schützt. Und zwar vor allen Virusvarianten, gibt sich Hersteller Astra Zeneca in einem Interview zuversichtlich.

Laborstudien zeigen, dass der Antikörper namens AZD3152 alle bekannten Varianten von Covid-19 neutralisiert. AstraZeneca wird von diversen Aufsichtsbehörden unterstützt, die Behandlung noch heuer verfügbar zu machen.

In Muskel gespritzt

Der Antikörper-Cocktail ist unter anderem für Personen gedacht, die nicht auf Covid-19-Impfungen ansprechen. Das Mittel wird in einer Dosis in den Muskel gespritzt und soll damit leicht zu verabreichen sein.

Bei einer Impfung soll der Körper selbst Antikörper herstellen, bei AZD3152 werden diese von außen verabreicht.

Alte Antikörper-Behandlung

Das Unternehmen hatte schon 2022 eine Behandlung mit dem Antikörper AZD7442 (Evusheld) auf den Markt gebracht. Die Schutzwirkung hält etwa bis zu zwölf Monate an.

Bei Patienten, die seit sieben oder weniger Tagen Symptome zeigen und keine Krankenhaus-Behandlung benötigen, werde das Risiko, schwer zu erkranken oder zu sterben, um 50 Prozent reduziert, so Astra Zeneca.

Kommentare