Mehr Impfstoffe: Emirate ließen chinesisches Mittel zu

Der Weg zum ersehnten Impfstoff scheint immer kürzer zu werden
Nach Mitarbeitern im Gesundheitsministerium und Scheichs soll nun die ganze Bevölkerung geimpft werden.

Die Vereinigten Arabischen Emirate haben einen Corona-Impfstoff des chinesischen Herstellers Sinopharm für die Verwendung in der Bevölkerung zugelassen. In der dritten Studienphase habe sich für das Vakzin eine Wirksamkeit von 86 Prozent ergeben, teilte das emiratische Gesundheitsministerium am Mittwoch mit. Die Zulassung sei ein "großer Schritt im Kampf gegen die Pandemie" und ein "erheblicher Vertrauensbeweis" für das Vakzin, erklärte das Ministerium laut Staatsagentur WAM.

Der Impfstoff war zuvor bereits für den Gebrauch bei Mitarbeitern im Gesundheitswesen zugelassen. Auch ranghohe Regierungsvertreter waren damit geimpft worden, etwa Scheich Mohammed bin Raschid al-Maktum, Vizepräsident der Emirate und Emir von Dubai, sowie Außenminister Abdullah bin Said. In den Emiraten wurden bisher rund 179.000 Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 gemeldet.

Kommentare