Cold, flu, feeling ill and infection concept

© Getty Images/iStockphoto / Aleksei Morozov/iStockphoto

Wissen Gesundheit

Influenza: Weitere Zunahme der Grippefälle in Österreich

"Echte Grippe": Fast 100 Infektionsnachweise in der Vorwoche, aber noch keine "Welle".

04/13/2022, 02:37 PM

Der ungewöhnlich späte Anstieg bei Influenza-Erkankungen nach dem Wegfall der meisten Corona-Maßnahmen in Österreich hat sich in der vergangenen Kalenderwoche fortgesetzt: Fast 100 Fälle der "echten Grippe" wurden nachgewiesen. 21 Prozent der untersuchten Stichproben wurden positiv auf Influenza getestet, berichtete das Zentrum für Virologie der MedUni Wien am Mittwoch. Von einer Grippewelle ist aber nicht zu sprechen. Ein epidemisches Niveau sei nicht erreicht, wurde betont.

Dominant ist weiterhin der Influenza Subtyp A(H3N2). In Vorarlberg, Salzburg und dem Burgenland gab es zuletzt nur vereinzelte Fälle von Influenza-Virusinfektionen. In allen anderen Bundesländern traten wiederholte Fälle auf.

In Europa melden unverändert Belgien, Dänemark, Estland, Frankreich, Ungarn, Island, Irland, Luxemburg, Norwegen, Portugal und Slowenien weitverbreitete Influenzavirusaktivität.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare

Influenza: Weitere Zunahme der Grippefälle in Österreich | kurier.atMotor.atKurier.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat