Generation 60 plus zufriedener als Jüngere

Junge Erwachsene sind mit ihrem Leben im Vergleich zu anderen Altersgruppen am unzufriedensten. Das zeigt der aktuelle Austrian Health Report, bei dem repräsentativ Gesundheitsbefinden, Auswirkungen der Pandemie, Zugang zum Gesundheitssystem und Vertrauen in Arzneimittel erhoben werden. Die Daten wurden im Jahr 2021 erhoben und beziehen sich daher auf diesen Zeitraum.
Nur jeder Zehnte zwischen 18 und 29 Jahren war demnach mit seiner Tätigkeit im Beruf, der Schule oder im Haushalt zufrieden. Zum Vergleich: In der Gruppe der über 60-Jährigen äußerten 40 Prozent sehr hohe Zufriedenheit mit ihrer Tätigkeit.
Zufriedenheit gestiegen
Zwar hat sich die Zufriedenheit mit der Lebenssituation insgesamt im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2020 deutlich gebessert. Junge Erwachsene sind aber laut dem Bericht mit verschiedenen Lebensbereichen unzufrieden. Dazu zählt etwa auch die finanzielle Situation – nur sechs Prozent der unter 30-Jährigen sind damit zufrieden. Bei der Generation 60 plus sind es fast 30 Prozent.
Auch mit der familiären Situation zeigen sich Menschen über 60 Jahre sehr zufrieden: 47 Prozent bestätigen diese Aussage. Bei den unter 30-jährigen sind es nur 19 Prozent.
Insgesamt sind die Österreicherinnen und Österreich laut dem Report – nach einem deutlichen Rückgang im ersten Corona-Jahr 2020 – aktuell wieder annähernd so zufrieden wie vor der Pandemie.
Kommentare