Der Mann meiner Freundin macht mir Avancen

Drei Personen sitzen an einem Tisch und unterhalten sich angeregt.
Was tun, wenn der Mann der besten Freundin eindeutige Signale aussendet? Dr. Leben weiß Rat.

Leserin Evelyn (50) fragt:

Ich bin nach 12 Jahren Beziehung wieder Single und habe mir einen neuen Freundeskreis aufgebaut. Besonders mit einer Frau verstehe ich mich sehr gut; sie ist mittlerweile eine echte Freundin. Sie ist verheiratet, und ich habe auch ihren Mann kennengelernt. Nun habe ich das Gefühl, dass er mir Avancen macht. Er hält meine Hand zur Begrüßung etwas zu lang und schreibt mir Textnachrichten. Ich antworte zwar nur kurz angebunden, aber mir ist das sehr unangenehm. Was soll ich tun?

Dr. Leben antwortet:

Liebe Evelyn, solche Situationen kommen häufiger vor und zeugen von wenig Sensibilität des Ehemanns. Selbst wenn er es nicht absichtlich tut, hinterlässt sein Verhalten bei Ihnen einen unangenehmen Interpretationsspielraum – was respektlos gegenüber Ihnen und seiner Frau ist. Es könnte auch sein, dass das Paar eine offene Beziehung führt. Falls Sie das nicht wissen, könnten Sie mit diplomatischem Geschick bei Ihrer Freundin nachfragen.

Ansonsten sollten Sie dem Mann höflich, aber bestimmt mitteilen, dass Ihnen die Kontaktaufnahme unangenehm ist. Das sollte als klare Grenze genügen. Um Konflikte zu vermeiden, könnten Sie zudem eher „Frauentreffen“ vereinbaren. Falls er ehrliche Gefühle für Sie hat, könnte etwas mehr Distanz zu ihm helfen, ohne die Situation eskalieren zu lassen.

Kommentare