ALS: Dank Ice Bucket Challenge wurde Medikament gefunden

ALS: Dank Ice Bucket Challenge wurde Medikament gefunden
Nach sechs Jahren. Mittel mit signifikanter Wirkung bei tödlicher Krankheit.

Vor sechs Jahren wollte jeder Prominente bei der Ice Bucket Challenge teilnehmen. Von Charly Sheen bis Helene Fischer schüttete man sich Eiswürfel über den Kopf und sammelte nebenbei Geld für eine gute Sache – die eher zur Nebensache mutierte. Dennoch wurden weltweit über 100 Millionen Euro gesammelt.

Die Challenge wurde vielfach kritisiert, weil sie kaum zählbare Ergebnisse gebracht hat. Denn Ziel der Sache war es, ein Medikament gegen die unheilbare Krankheit ALS zu finden.

Die Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist bekannt vor allem durch den Physiker Stephen Hawking. Nach einer entsprechenden Prognose beträgt die mittlere Lebenserwartung drei Jahre. Nun meldet eine US-Pharmafirma einen möglichen Durchbruch, der mit diesen Geldern finanziert worden ist.

Kommentare