Archäologen finden seltene römische Gebäudereste in England

Archäologen finden seltene römische Gebäudereste in England
Dei kreisrunde Anlage könnte erster ihrer Art sein, die in Großbritannien oder sogar überhaupt im Römischen Reich.

Der Fund könnte bedeutender sein, als ursprünglich gedacht: Eine derartige Gebäudeform sei bisher noch nie in England gefunden worden, kommentierte ein Sprecher der britischen Denkmalbehörde "Historic Heritage" Ausgrabungen römischer Gebäudereste bei Scarborough im Norden Yorkshires.

 Die Experten vermuten, dass es sich um die ersten ihrer Art handelt, die in Großbritannien und möglicherweise im gesamten alten Römischen Reich zu finden sind.

Der Komplex umfasse ein kreisförmiges zentrales Zimmer, von dem mehrere Räume abgingen, sowie ein Badehaus. Es handle sich vermutlich um ein Luxusanwesen oder eine heilige Stätte - oder eine Kombination aus beidem, sagte der Sprecher. Die Funktion ist noch unklar.

Entdeckt wurden die Überreste während Bauarbeiten für eine neue Wohnsiedlung in Scarborough. Sie sollen nun in der offiziellen Liste der historischen Denkmäler gelistet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Kommentare