Zalando trägt schwarz: Erster operativer Gewinn

Der seit kurzem börsennotierte Online-Modehändler Zalando erwartet in diesem Jahr erstmals schwarze Zahlen. Das Unternehmen stellte am Mittwoch einen leichten Gewinn vor Steuern und Zinsen für 2014 in Aussicht. Dabei setzt es auf einen starken Schlussspurt durch das Weihnachtsgeschäft. Der Umsatz soll um 20 bis 25 Prozent steigen.
Zalando wachse weiter schneller als der Online-Modemarkt, der wegen des milden Wetters allerdings einen "schweren Start in die Herbst-/Wintersaison hatte". Zudem habe das Unternehmen seine Profitabilität verbessert und seine Kosten besser in den Griff bekommen.
2013 lagen die Erlöse bei 1,8 Milliarden Euro. In den ersten neun Monaten verdiente Zalando operativ rund eine Million Euro, vor einem Jahr waren noch fast 126 Millionen Euro Verlust entstanden. Der Umsatz legte in den ersten neun Monaten um gut ein Viertel auf gut 1,5 Milliarden Euro zu.
Rasanter Aufstieg
Bei Anlegern kamen die Geschäftszahlen erwartungsgemäß gut an. Die Aktie legte vorbörslich um rund drei Prozent zu. Zalando hat 2008 damit begonnen, Schuhe über das Internet zu verkaufen und handelt inzwischen mit rund 1.500 Marken. Im Oktober gab die Firma ihr Debüt auf dem Frankfurter Börsenparkett.
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