Zalando steigert Umsatz auf 644 Mio. Euro

Ein Mann spricht vor einem Bildschirm mit dem Zalando-Logo.
Online-Modehändler legt starkes Startquartal hin. Mehr Kunden und größere Bestellungen trugen dazu bei.

Der Online-Modehändler Zalando traut sich mit einem starken Startquartal im Rücken dieses Jahr mehr zu. Das Unternehmen hob seine Ziele für 2015 beim Umsatz leicht und beim Gewinn sichtbar an, wie die Gruppe am Dienstagmorgen in Berlin mitteilte. Der Internet-Versandhändler verdiente in den ersten drei Monaten unter dem Strich 24,3 Millionen Euro, nachdem im Auftaktquartal des Vorjahres noch rund 29 Millionen Euro Verlust aufgelaufen waren.

Mit diesem Gewinn aus dem Startquartal hat Zalando in den ersten drei Monaten schon gut die Hälfte des Ertrages aus dem gesamten Vorjahr eingefahren (2014: 47,1Millionen Euro). Auch der Umsatz zog spürbar an - binnen Jahresfrist um29 Prozent auf knapp 644 Millionen Euro. Die Zahl der Mitarbeiter legte seit Jahresanfang umknapp zehn Prozent zu und stand Ende März bei 8300.

Drei Erfolgsfaktoren

Den Erfolg erklärt Zalando mit drei Faktoren: Der Kundenstamm habe sich vergrößert, ebenso die Menge der Bestellungen und zusätzlich auch die Größe des durchschnittlichen Warenkorbs pro Order. Neben einem guten Konsumklima spielte es Zalando nach eigenen Angaben auch in die Karten, dass immer mehr Kunden über ihre Smartphones bestellen.

Der gute Abverkauf habe die Rabatte gering gehalten. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) erreichte 25,1Millionen Euro, nachdem es im Startquartal 2014 beiminus 27,9 Millionen Euro gelegen hatte. Beim bisherigen Jahres-Zielkorridor für ein Umsatzplus zwischen 20 und 25 Prozent gilt seit Dienstag das obere Ende, und es sei nochmehr drin - „falls die positive Dynamik imweiteren Verlauf des Geschäftsjahres anhält“.

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