Janet Yellen bei der Vereidigung im Sitzungssaal des Notenbankrates in Washington.

© Reuters/JIM BOURG

US-Notenbank
02/03/2014

Yellen als neue Fed-Chefin vereidigt

Die 67-Jährige folgt auf Ben Bernanke, der zu einem Forschungsinstitut wechselt.

Die US-Notenbank Federal Reserve hat eine neue Chefin: Janet Yellen wurde am Montag im Sitzungssaal des Notenbankrates in Washington vereidigt und hat damit offiziell ihr Amt angetreten. Die 67-Jährige steht nun als erste Frau an der Spitze der Fed.

Von der Stellvertreterin zur Chefin

An der Zeremonie nahmen hochrangige Mitarbeiter teil sowie Yellens Ehemann, der Wirtschaftsnobelpreisträger George Akerloff - eine Ansprache hielt die neue Fed-Chefin nicht. Yellen war bisher Bernankes Stellvertreterin. US-Präsident Barack Obama hatte sie im Oktober nominiert. Ihre Amtszeit läuft bis zum 3. Februar 2018.

Bernanke wechselt zu Forschungsinstitut

Yellen folgt auf Ben Bernanke, der am Freitag nach acht Jahren an der Fed-Spitze seinen letzten Arbeitstag hatte. Der Geldpolitiker wechselt zu dem renommierten Washingtoner Institut Brookings, wie am Montag bekannt wurde. In der Wirtschaftsabteilung des Thinktanks soll Bernanke bei der Aufarbeitung der jüngsten schweren Wirtschaftskrise mithelfen. Da er als Fed-Chef an vorderster Front gestanden habe, sei er für die Aufgabe perfekt geeignet, teilte Brookings mit.

Porträt über Janet Yellen:

JAPAN IMF WORLD BANK ANNUAL MEETINGS

Yellen, vice chair of the Board of Governors of th

Obama nominates Janet Yellen to head the Federal R

Janet Yellen

File of Federal Reserve Vice Chair Janet Yellen ad

Obama nominates Janet Yellen to head the Federal R

Janet Yellen

Former U.S. President Bill Clinton speaks during t

Janet Yellen

USA BERNANKE YELLEN

Janet Yellen

Janet Yellen

Seit 1970 standen fünf Männer an der Fed-Spitze

Arthur F. Burns (Februar 1970 bis Jänner 1978)

G. William Miller (März 1978 bis August 1979)

Paul A. Volcker (August 1979 bis August 1987)

Alan Greenspan (August 1987 bis Jänner 2006)

Ben S. Bernanke (seit Februar 2006)

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.