Weltbank hilft Argentinien mit Milliarden-Kredit

Weltbank hilft Argentinien mit Milliarden-Kredit
Davon sollen 450 Millionen Dollar in den Schutz von Kindern und Jugendlichen fließen.

Die Weltbank hat dem krisengeschüttelten Argentinien zwei Hilfskredite im Gesamtvolumen von knapp einer Milliarde Dollar bewilligt. Das teilte die Organisation am Donnerstag mit. "In diesen schwierigen Zeiten bietet die Weltbank Argentinien ihre starke Unterstützung und Solidarität an, speziell den verwundbarsten Menschen dort", sagte der Weltbank-Direktor für Lateinamerika, Jorge Familiar.

Erste Tranche soll Budget-Löcher stopfen

"Diese Finanzierung wird diejenigen, die Hilfe am nötigsten haben, davor bewahren, in die Armut zu fallen", betonte er. Die erste Tranche von 500 Millionen Dollar soll helfen, Löcher im argentinischen Budget zu stopfen. Weitere 450 Millionen Dollar fließen in ein Projekt zum Schutz von Kindern und Jugendlichen. Damit sollen 250.000 Kinder in Argentinien erreicht werden, die bisher von staatlichen Hilfen ausgeschlossen sind.

Argentinien ist in einer tiefen Wirtschaftskrise und auf Hilfe von außen angewiesen. Der Internationale Währungsfonds (IWF) - die Schwesterorganisation der Weltbank - hat dem Land insgesamt Hilfen im Umfang von rund 57 Milliarden Dollar bewilligt.

Kommentare