Weibliche Kunden holen Beate Uhse zurück ins Plus
Nach einer langen Durststrecke schreibt der Erotikkonzern Beate Uhse wieder Gewinn. Zwar ging der Umsatz im vergangenen Jahr nochmals um 1,6 Prozent auf 142 Millionen Euro zurück, doch wies das Unternehmen erstmals seit Jahren sowohl vor als auch nach Steuern ein Plus aus.
„2013 stimmt uns zufrieden“, sagt Vorstandsvorsitzender Serge van der Hooft. „Wir sind wieder bereit für die Expansion in allen unseren Kanälen.“ Der Umsatz soll in diesem Jahr zwischen 145 und 150 Millionen Euro liegen, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 3,4 auf 5 bis 7 Millionen Euro steigen.
Neue Produktpalette
Beate Uhse fokussiert sich mittlerweile vorwiegend auf Frauen, die rund 80 Prozent der Neukunden ausmachen. Dessous, Kleidung, Sexspielzeug, duftendes Massageöl und Cremes - das ist die auf Frauen ausgerichtete Produktwelt bei Beate Uhse. Durch Partnerschaften mit Modeketten und Drogeriemärkten will das Unternehmen noch stärker an den Mainstream andocken und endgültig raus aus der Schmuddelecke.
Dementsprechend hat Beate Uhse eine feminine Warenwelt entworfen, sein Logo und den E-Commerce-Auftritt mit Herz und Schnörkeln verweiblicht und das ganze Unternehmensimage verändert. Der größte Anteil des Umsatzes entfällt auf den Versand- und Einzelhandel; rund zwei Drittel kommen aus dem Ausland. In diesem Jahr will Beate Uhse zehn neue Läden eröffnen.
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