WebAD-Gala: Gold für den KURIER

Eine Gruppe von fünf Personen posiert mit einer Auszeichnung auf einer Bühne.
DIE KURIER-Werbe-Kampagne „Redakteure to go“ wurde mit einem WebAD vergoldet.

Für die heimische Werbewirtschaft ist es ein Markt mit großer Zukunft und enormen Potenzial: die Internet-Werbung. Die besten und kreativsten Umsetzungen in diesem Bereich wurden am Donnerstagabend im Rahmen der WebAD-Gala im Wiener Gasometer ausgezeichnet.

Der WebAD ist der größte Preis für Onlinewerbung in Österreich. In insgesamt acht Kategorien wurden diesmal die Preise in Gold, Silber und Bronze vergeben. Unter den Ausgezeichneten war auch der KURIER. Er wurde in der Kategorie „Beste Media Strategie“ für die von der Agentur „Ehrlich aber Stekl“ konzipierte „Redakteure to go“-Kampagne vergoldet – eine von nur fünf Auszeichnungen in Gold an diesem Abend.

Den Preis nahmen KURIER-Marketing-Chefin Michaela Heumann sowie KURIER-Online-Marketerin Lisa Huto entgegen. „Ich hoffe, ich verliere vor Freude nicht den Kopf“, meinte Heumann in Anspielung auf das „Redakteure to go“-Sujet.

157 Arbeiten waren heuer eingereicht worden, lediglich 38 wurden von den beiden Jury-Gruppen auf der Shortlist platziert. Die meisten Auszeichnungen, nämlich sechs, erhielt die Agentur Holzhuber, die auch schon die Shortlist angeführt hatte.

"Redakteure to go"

Ein Tablet zeigt das Cover von „Redakteure to go“ mit einem Mann und einer Papiertüte mit der Aufschrift „Kurier“.
Für WebAD-Bebilderung

Im Zuge der erfolgreichen und nun ausgezeichneten KURIER-Kampagne "Redakteure to go" konnten die Leser mit der KURIER-Redaktion interagieren und online ihreWünschedeponieren. Die Gewinner durften ihren Lieblingsredakteur für ein paar Stunden "mitnehmen", um mit ihm zu diskutieren, aufzudecken oder aufzeigen, was ihnen wichtig ist.

Sehen Sie im Folgenden einen der Werbespots, die im Zuge der Kampagne geschaltet wurden.

Ein KURIER-Leser wurde für seine Teilnahme mit einem Besuch beim Bundeskanzler belohnt:

Eine Gruppe von fünf Personen posiert mit einer Auszeichnung vor einem Bildschirm mit der Aufschrift „WEBAR 2013“.
ehrlich aber stekl
Zwei Männer sprechen auf einer Bühne bei der WebAd 2013 Preisverleihung.
Roman Rafreider (links) führte durch die Gala

Gold WebAds 2013

  • Ja! Natürlich Naturprodukte - OMD - Demner, Merlicek & Bergmann - Kategorie Beste Media Idee: Laufweiten-Banner;
  • Kurier - iProspect - Agentur Ehrlich aber Stekl - Kategorie: Beste Media Strategie: Redakteure to go;
  • Samsung Team Support - Samsung Electronics Austria - Cheil Austria - Kategorie: Beste Werbe Strategie;
  • Bawag P.S.K. - Holzhuber Impaction - Sonderpreis Beste Mobile Kampagne: Bawag P.S.K. Pig Run.
  • Ja! Natürlich Naturprodukte - OMD - Sonderpreis Effizienteste Kampagne: OMD Doc

Silber WebAds 2013

  • Mömax - Media1 - Demner, Merlicek & Bergmann - Kategorie: Beste Media Idee: Bannervorhang;
  • Lufthansa - Mindshare Austria - Kategorie: Best Media Strategie: Lufthansa - Digitale Erfolgsstrategie;
  • Brau Union Österreich AG/Gösser - vi knallgrau - Kategorie: Beste Social Media Kampagne: Das Gösser Fan Duell;
  • Thalia - vi knallgrau - Kategorie: Beste Social Media Kampagne: Tator Thalia - Storygaming;
  • Ja! Natürlich Naturprodukte - Demner, Merlicek & Bergmann - Best Werbe Idee: Laufweiten-Banner;
  • XXXLutz/Mömax - Demner, Merlicek & Bergmann - Kategorie: Beste Werbe Idee: Bannervorhang;
  • Opel Österreich General Motors Austria - Wien Nord - Kategorie: Beste Werbe Idee: Opel crasht GTI-Treffen 2013;
  • T-Mobile Austria - Holzhuber Impaction - Kategorie: Beste Werbe Strategie: tele.ring T.I.P. Battle;

Bronze WebAds 2013

  • Porsche Austria - Holzhuber Impaction - Kategorie: Beste Media Idee: 14 Tage 14 Autos;
  • Drei - FastBridge - Kategorie: Beste Media Strategie: 3 - Bestes Netz;
  • Bawag P.S.K. - Holzhuber Impaction - Kategorie: Beste Social Media Kampagne: Die Schnellzusage;
  • Samsung Electronics Austria - Cheil Austria - Kategorie: Best Werbe Idee: Catch Bolt!;
  • T-Mobile Austria - Holzhuber Impaction - Kategorie: Beste Werbe Idee: Die langsamste Internet-Gemeinde Österreichs;
  • Bawag P.S.K. - Holzhuber Impaction - Kategorie: Die Schnellzusage;
  • Henkel - Clin - TBWA Wien - Kategorie: Beste Werbe Idee: Clin Bildschirmreinigung;
  • Tipp3 - WundermanPXP - Kategorie: Beste Werbe Idee: Tipp3 Fanchor;

Kommentare