Varoufakis, privat: Glamour-Bildstrecke erntet Spott

Varoufakis, privat: Glamour-Bildstrecke erntet Spott
Der Marxist als Lebemann: Bildstrecke zeigt Varoufakis im Luxus-Appartement, am Klavier, mit Weinglas.

Weißwein-Sozialismus am Fuße der Akropolis", "Sind das die Beckhams aus Athen?": Über Griechenlands illustren Finanzminister Yanis Varoufakis ergießt sich in sozialen Medien wie Facebook und Twitter Spott und Häme.

Der nach eigener Definition "erratische Marxist" posierte mit seiner Gattin, der Künstlerin Danae Stratou, für eine Homestory in der französischen Hochglanzpostille "Paris Match". Ein Affront für viele seiner verarmten Landsleute, lautet der Tenor.

Besonders übel genommen wird Varoufakis, dass er die Griechen bei seinem Amtsantritt vor gerade einmal sechs Wochen auf einen einfachen und bescheidenen Lebensstil eingeschworen hat. Ein Twitter-Kommentator stellt fest, dass der Ökonom in seinem eigenen Buch liest: "Hat er sich auch eine Widmung reingeschrieben?" Ein anderer Kommentar lautet: "Was er wohl gerade spielt? Tippe auf das 'Requiem'".

Kommentare