Uber will 1 Mrd. Dollar in Indien investieren

Starker Verkehr mit Autos, Bussen und Motorrädern auf einer Straße in Indien.
Bis März 2016 sollen mehr als eine Million Fahrten täglich vermittelt werden

Der umstrittene Fahrten-Vermittler Uber will einem Bericht zufolge den indischen Markt erobern. Dazu sind Investitionen in Höhe von einer Milliarde Dollar (912,8 Mio. Euro) geplant, schreibt die britische Wirtschaftszeitung Financial Times unter Berufung auf das Unternehmen aus San Francisco.

Uber wolle so in Indien bis März 2016 eine Million Fahrten täglich vermitteln und den bisherigen Marktführer Ola überrunden. Indien und China, wo Uber eine ähnlich hohe Summe investieren will, gehören zu den Regionen mit dem potenziell stärksten Wachstum für den Internet-Vermittler, der in vielen Ländern mit Rechtsstreitigkeiten zu kämpfen hat.

Kampf in mehreren Ländern

Eine lange Schlange gelber Taxis steht auf einer Straße.
epa04858838 Taxi drivers protest against the Uber car service, in Rio de Janeiro, Brazil, 24 July 2015. Taxi drivers in Rio de Janeiro stopped their activities during a protest against Uber; an app-based service that allows people to order rides using their smartphones. In response, Uber offered free rides to its users. EPA/ANTONIO LACERDA
Uber vermittelt über Smartphone-Apps und im Internet Fahrten von Privatleuten und deren Autos. Uber kämpft in mehreren europäischen Ländern vor Gericht um seinen umstrittenen Dienst UberPop. Kernstreitpunkt rund um den Dienst UberPop ist, dass dieser von Fahrern in Privatfahrzeugen angeboten wird, die anders als normale Taxifahrer in der Regel über keine amtlichen Lizenzen zur Fahrgastbeförderung verfügen. Uber bietet daneben auch Fahrdienste mit professionellen Chauffeuren an.

In New York sind nach Angaben des Unternehmens schon rund 20.000 Autos für Uber unterwegs - das sind mehr als die 13.587 Taxis in der Stadt.

Kommentare