The Sphere: Logo für Song Contest fixiert

The Sphere: Logo für Song Contest fixiert
ORF-Tochtergesellschaft OMC (ORF Marketing and Creation) entwickelte selbst Artwork und Logo.

Jedes große Ereignis braucht sein Symbol. Die ORF-Tochtergesellschaft OMC (ORF Marketing and Creation) hat nun jenes für Europas größtes TV-Ereignis des Jahres 2015, den 60. Song Contest in Wien, entwickelt: das Logo "The Sphere". Visueller Mittelpunkt dessen ist eine Kugel, die mit einer Welle den "Building Bridges"-Claim auch visuell weiterführt. Jon Ola Sand, Executive Supervisor der europäischen Rundfunkunion (EBU), zollt in einer Aussendung dem Gestalterteam Anerkennung: "It's a great logo, a strong sign with recognition value and endless possibilities."

Mit den beiden Key-Visuals Kugel und Welle sei ein Modulsystem geschaffen worden, das abhängig vom Verwendungsrahmen adaptiert werden kann, heißt es in der Aussendung weiter. Logo und Artwork kommen in allen Bereichen zum Einsatz, von der On-Air-Verwendung im Vorfeld und im Rahmen der Shows über Crewkleidung, Merchandising und Drucksorten bis zum Stadthallen- und City-Branding. Der ORF kommt damit in einem wesentlichen Bereich der öffentlichen Darstellung ohne Unterstützung von außen - etwa Agenturen - aus.

Auch ORF-Chef Alexander Wrabetz gefällt das Logo: "Mit diesem grafischen Erscheinungsbild haben wir ein zeitgemäßes, professionelles Entertainmentdesign vorgelegt, das auch auf internationaler Ebene einen hohen Wiedererkennungswert hat." Edgar Böhm, Executive Producer des Eurovision Song Contest 2015, erklärt: "Der Song Contest bewegt Österreich - und Österreich empfängt seine Gäste freudig und mit Schwung, abseits der erwartbaren Österreichklischees, stattdessen modern und weltoffen. Diese Dynamik spiegelt sich auch im grafischen Erscheinungsbild des ' Eurovision Song Contest 2015 wider."

Und so lautet die offizielle Interpretation des Logos: "Bestehend aus den Elementen Kugel und Welle symbolisiert das Logo das Verbindende und gleichzeitig die Vielfalt. Das gesamte Farbspektrum und die sich aus Tausenden Einzelteilen zusammensetzenden, Europa überspannenden musikalischen Brücken spiegeln die positive Vielfalt der Künstler, die Vielfalt der Songs, aber auch die Vielfalt des Publikums sowie die damit sichtbar gelebte Toleranz beim Event wider. Das Logo, genannt 'The Sphere', fängt diese Stimmungen ein, fokussiert den verbindenden Brückengedanken und symbolisiert durch die Formgebung der dreidimensionalen Kugel die unendlichen Varianten dieser Vielfalt. Die klare Kombination der Formen und Farben definiert ein kompaktes visuelles Symbol und schafft damit ein starkes und unverwechselbares Branding für den 60. Eurovision Song Contest."

Kommentare