FILES-US-AUTOMOBILE-EARNINGS-ENVIRONMENT-TESLA

© APA/AFP/NICOLAS ASFOURI / NICOLAS ASFOURI

Wirtschaft
10/20/2021

Tesla mit Rekord-Quartalsgewinn von 1,6 Milliarden Dollar

In den drei Monaten bis Ende September stieg der Gewinn im Jahresvergleich um 389 Prozent.

Trotz der globalen Chipkrise und Lieferproblemen hat der US-Elektroautobauer Tesla im dritten Quartal so viel verdient wie noch nie zuvor in einem Vierteljahr.

Rekordwert

In den drei Monaten bis Ende September stieg der Gewinn im Jahresvergleich um 389 Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar (1,4 Mrd Euro), wie der Konzern von Starunternehmer Elon Musk am Mittwoch nach US-Börsenschluss mitteilte. Der Umsatz wuchs um 57 Prozent auf den Rekordwert von 13,8 Milliarden Dollar.

Damit übertraf der E-Auto-Pionier die Erwartungen der Analysten deutlich. Anleger reagierten dennoch verhalten, die Aktie bewegte sich nachbörslich zunächst kaum.

Während die Autobranche insgesamt seit Monaten schon unter dem Halbleiter-Mangel und anderen Engpässen in den Lieferketten ächzt, steckte Tesla die Belastungen bisher relativ gut weg. Im dritten Quartal brachte das Unternehmen 241.391 Fahrzeuge an die Kundschaft, rund 73 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Sonderwünsche in Indien

Vor seinem geplanten Markteintritt in Indien hat Tesla von der Regierung in Neu-Delhi niedrigere Einfuhrsteuern verlangt, sagen Insider. Demnach sprachen Tesla-Vertreter im vergangenen Monat hinter verschlossenen Türen mit Mitarbeitern von Ministerpräsidenten Narendra Modi. Unklar blieb zunächst, wie die Regierung reagierte. Weder das Büro von Modi noch Tesla nahmen zu den Angaben Stellung.

Tesla will noch heuer seine Fahrzeuge nach Indien importieren und verkaufen. Bereits im hatte es Berichte gegeben, wonach die Amerikaner sich für Steuersenkungen stark machen. In Indien werden für E-Autos im Wert von 40.000 Dollar oder weniger 60 Prozent Einfuhrsteuer fällig. Darüber liegt der Satz bei 100 Prozent.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.