Tesla kündigt Turbo-Wachstum an
Der Elektroauto-Pionier Tesla hat sein Absatz-Ziel verfehlt und den Verlust ausgeweitet, soll in zehn Jahren aber mit 700 Milliarden Dollar (618,7 Milliarden Euro) so viel wert sein wie derzeit Apple. Tesla-Chef Elon Musk, der mit dem Internet-Bezahldienst Paypal reich wurde, verwies am Donnerstag auf das geplante rasante Umsatzwachstum, das eine solche Bewertung rechtfertige.
So sollen sich Teslas Erlöse in diesem Jahr auf 6 Milliarden Dollar nahezu verdoppeln und bis 2025 jährlich um mindestens weitere 50 Prozent zulegen. Die Anleger blieben angesichts der aktuellen Probleme aber skeptisch, die Aktie verlor nachbörslich fast vier Prozent. Damit ist Tesla aktuell rund 25 Milliarden Dollar wert.
Der Vergleich von Tesla mit Apple ist nicht nur hoch gegriffen, sondern hat eine weitere Tücke: Großinvestor Carl Icahn ließ am Donnerstag mit der Meinung aufhorchen, dass der Technologiekonzern an der Börse deutlich unter Wert gehandelt wird. Apple sei seiner Meinung nach nicht 700 Milliarden Dollar, sondern etwa 1,3 Billionen Dollar wert.
Ehrgeiziger Visionär
Da Tesla viel Geld in den Ausbau eines Händler-Netzes investiert, stieg der Verlust im Schluss-Quartal 2014 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 16 auf 107 Millionen Dollar an. Der Umsatz allerdings kletterte um 55 Prozent auf 956 Millionen Dollar. Musk rechnet damit, dass seine Firma frühestens 2020 profitabel wird.
Für den Aufbau einer Großfabrik zum Bau von Batterien im US-Bundesstaat Nevada nimmt das Unternehmen derzeit rund fünf Milliarden Dollar in die Hand. Das Projekt sei im Plan und solle mit der Produktion 2016 beginnen, sagte Musk.
Kommentare