Südamerika: Zug-Strecke soll Ozeane verbinden

Ein Zug verlässt den Hafen von Santos, Brasilien.
3.750 Kilometer lange Strecke von der peruanischen Stadt Ilo (Atlantik) über Bolivien bis zur brasilanischen Hafenstadt Santos (Pazifik) geplant.

"Mar para Bolivia" - "ein Meer für Bolivien" ist das Ziel. Seit 2016 wird geplant und verhandelt, nun soll Bewegung hereinkommen in das Jahrhundertprojekt einer Strecke vom Atlantik zum Pazifik in Peru. Treiber ist Bolivien - um unabhängig zu werden von Chiles Häfen.

Die deutsche Regierung intensiviert ihre Bemühungen um den Bau einer Bahnlinie in Südamerika, die vom Atlantik bis zum Pazifik führen soll. Wie der bolivianische Minister für öffentliche Arbeiten, Milton Claros, mitteilte, wird der deutsche Verkehrsstaatssekretär Rainer Bomba am Mittwoch zu Gesprächen mit Regierungsvertretern aus Bolivien, Peru, Paraguay und Uruguay in La Paz zusammentreffen. Bolivien setzt auch auf Kapital aus der Schweiz bei dem Jahrhundertprojekt.

Trassenverlauf noch unklar

Mittlerweile liegen vier Studien zu Trassen, Umweltfragen und den Kosten vor. Deutsche und Schweizer Unternehmen könnten das Projekt gemeinsam realisieren.

Geplant ist eine 3.750 Kilometer lange Strecke vom brasilianischen Hafen in Santos über Bolivien bis zum peruanischen Ilo, um Güter schneller Richtung Europa und Asien zu bekommen. Die Kosten werden auf rund 14 Mrd. Dollar (13 Mrd. Euro) geschätzt.

Evo Morales: Unabhängiger mit Meer-Zugang

Südamerika: Zug-Strecke soll Ozeane verbinden
Bolivia's President Evo Morales holds a sign that reads "Sea for Bolivia" at the presidential palace in La Paz, Bolivia March 16, 2017. Picture taken in March 16, 2017. Jose Lirauze/Courtesy of Bolivian Presidency/Handout via REUTERS ATTENTION EDITORS - THIS IMAGE WAS PROVIDED BY A THIRD PARTY. FOR EDITORIAL USE ONLY.
Boliviens Präsident Evo Morales macht sich seit langem dafür stark, auch um unabhängiger von chilenischen Häfen zu werden. Die Beziehungen zwischen beiden Staaten sind gespannt. Bolivien hat Chile vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag verklagt, um wieder einen eigenen Meerzugang zum Pazifik bekommen, den es im Salpeterkrieg (1879-84) an Chile verloren hatte.

Zudem wirft Bolivien Chile immer wieder vor, das Land halte Verpflichtungen eines Vertrages von 1904 nicht ein, der freien Transitverkehr für Güter von einigen chilenischen Häfen von und nach Bolivien vorsieht. Ob sich der "Tren Bioceánico" verwirklichen lässt, ist noch fraglich.

2016 war bereits vorgeschlagen worden, dass Firmen aus Deutschland und der Schweiz gemeinsam ein Paket anbieten - Bau der Infrastruktur, Lieferung von Loks und Waggons sowie Wartung der Züge. Nach Vorbild des dualen Ausbildungssystems in Deutschland sollen zudem Fachkräfte für Instandhaltung und Betrieb der Strecke ausgebildet und eingesetzt werden. So sollen 6.000 bis 8.000 Arbeitsplätze entstehen.

Auch Chinesen mischen mit

Unabhängig davon gibt es bereits ein weiteres Milliardenprojekt für einen Zug zwischen den Ozeanen, ebenfalls von Brasilien nach Peru, über rund 4.800 Kilometer - aber an Bolivien vorbei. Dieses wird von China forciert. Ob sich beide Konzepte zu einem zusammenführen zu lassen, ist noch unklar - hierzu müsste Morales eine Einigung vor allem mit Brasiliens Präsident Michel Temer finden. Und bisher gibt es kaum Trassen, die ausgebaut werden könnten. Boliviens Bahnnetz umfasst gerade 3.500 Kilometer - weitgehend eingleisig, in Meterspur.

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