Starinvestor Buffett plant 9,7-Milliarden-Dollar-Deal

FILES-US-HEALTH-VIRUS-EARNINGS-INVESTMENTS
Es geht mitten in der Krise um den Kauf eines Energiekonzerns, dazu gehörten 7.700 Meilen Gasverteilernetze

Die Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway von US-Starinvestor Warren Buffett stemmt mitten in der Coronakrise einen milliardenschweren Zukauf. Das Unternehmen habe sich mit dem Energiekonzern Dominion Energy auf den Verkauf von dessen Erdgaspipeline sowie das Speichergeschäft geeinigt, teilte Berkshire Hathaway am Montag mit.

Die Transaktion hat einen Wert von annähernd 9,7 Mrd. US-Dollar (rund 8,6 Mrd. Euro). Etwa 4 Mrd. Dollar wird Buffetts Berkshire Hathaway Energy bar bezahlen und zudem Schulden im Volumen von 5,7 Mrd. Dollar übernehmen, wie es in einer Pressemitteilung von Dominion Energy am Sonntag (Ortszeit) hieß.

Mehr als 12.000 Kilometer Gasverteilernetze

Der Deal umfasst demnach mehr als 7.700 Meilen (etwa 12.392 Kilometer) Gasverteilernetze sowie rund 900 Milliarden Kubikfuß (etwa 25 Mrd. Kubikmeter) an Speicherkapazitäten. Der Verkauf muss unter anderem noch vom Energieministerium genehmigt werden. Er soll im Laufe des 4. Quartals 2020 abgeschlossen sein.

Dominion Energy hat Konzernangaben zufolge knapp 7,5 Millionen Strom- und Erdgaskunden und ist in 18 der 51 US-Staaten aktiv.

Kommentare