Starbucks zieht mehr Kaffeeliebhaber an

Eine Starbucks-Tasse steht im Vordergrund, im Hintergrund eine Kundin und das Starbucks-Logo.
Die Kaffeehauskette braute sich zwölf Prozent mehr Umsatz zusammen.

Die Kaffeehauskette Starbucks macht mit Spezialitäten wie Caffe Latte oder Caramel Macchiato weiterhin blendende Geschäfte. Im ersten Geschäftsquartal (Ende Dezember) stieg der Umsatz um zwölf Prozent auf 4,2 Milliarden Dollar (3,1 Milliarden Euro). Der Gewinn verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um ein Viertel auf unterm Strich 541 Millionen Dollar. Nachbörslich legte die Aktie leicht zu.

Zu dem Sprung trugen unter anderem Neueröffnungen und mehr Kunden in den bestehenden Filialen bei, wie das Unternehmen aus Seattle am Donnerstag bekanntgab. Alleine von Oktober bis Dezember kamen 417 neue Standorte weltweit hinzu, 64 davon in der Region Europa.

Elf Fakten über Starbucks:

In einem Starbucks-Café sitzen mehrere Personen an Tischen.

People gather at a Starbucks coffee branch in Gran
Ein Starbucks-Barista bereitet Kaffee mit der Pour-Over-Methode zu.

THE NETHERLANDS GASTRONOMY
Kunden stehen in einem Café an der Theke an, um Getränke und Speisen zu bestellen.

NETHERLANDS STARBUCKS AMSTERDAM
Ein Starbucks-Logo hängt vor einem Fenster mit Blick auf einen traditionellen chinesischen Platz.

A Starbucks logo hangs inside its outlet inside th
Ein Starbucks-Kaffeebecher steht auf einem Holztisch.

Starbucks, Kaffee, Coffee to gut, zum Mitnehmen
Ein Cappuccino von Starbucks mit Latte Art in einer weißen Tasse.

A cup of coffee sits on a table in Starbucks' Vigo
Das Logo von Pequod's Coffee zeigt ein Segelschiff und stilisierte Wale.

Starbucks Logo, Pequods
Viele Menschen halten sich in einem belebten Café auf.

A long line forms at a cafe in downtown Washington

Amerika bleibt wichtigster Markt

Wichtigste Region für Starbucks bliebt Amerika. Dort macht der Konzern drei Viertel seines Geschäfts. In großen Städten wie New York findet sich alle paar Blocks ein Laden. Am schnellsten wächst die Kette jedoch in der Asien-Pazifik-Region, in der die Hälfte der neu eröffneten Filialen liegt. Auch in Europa, dem Nahen Osten und Afrika läuft das Geschäft nach einem Durchhänger vor einem Jahr wieder rund.

20.200 Läden weltweit

Insgesamt kam Starbucks zum Jahreswechsel auf fast 20.200 Läden weltweit. Das waren rund 1.900 mehr als im Jahr zuvor. Im gesamten laufenden Geschäftsjahr will Starbucks 1.500 Läden hinzufügen und den Umsatz um mindestens zehn Prozent steigern. Konzernchef Howard Schultz bestätigte diese Prognose.

Zu Starbucks' Erfolgsrezept gehört, in neue Kategorien jenseits von Kaffee und Kuchen vorzustoßen. Die Kette kaufte einen Teehändler, eine Saftfirma und eine Großbäckerei. Unter dem Namen Verismo bieten die Amerikaner außerdem Kaffeemaschinen für Kaffeekapseln an.

Streit mit Mondelez

Bei abgepacktem Kaffee fiel Starbucks jedoch auf die Nase. Das Unternehmen sollte nach dem Willen eines Schlichters annähernd 2,8 Milliarden Dollar an den US-Lebensmittelkonzern Mondelez zahlen. Die frühere Kraft Foods hatte in Lizenz Starbucks-Kaffee hergestellt und in Supermärkten vertrieben. Die beiden Firmen trennten sich jedoch im Streit und Mondelez verlangte eine Entschädigung.

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