Sportschuhe sichern US-Riesen Nike Vorsprung
Nike verteidigt seine Position als größter Sportartikelhersteller der Welt. Im dritten Geschäftsquartal (Dezember bis Februar) steigerte der US-Konzern den Gewinn um 16 Prozent auf 791 Millionen Dollar (740,8 Millionen Euro). Der Konzernumsatz legte im selben Zeitraum um sieben Prozent auf 7,46 Milliarden Dollar zu.
Sportschuhe sind nach wie vor die größte und am meisten Geld abwerfende Sparte des Unternehmens. Was den Erzrivalen Adidas sicher besonders schmerzt: Nike hat auch am Heimmarkt von Adidas und Puma, also in Westeuropa, einen Umsatzsprung von zehn Prozent hingelegt.
Starker Dollar könne schmerzen
Der massive Dollar-Anstieg trübt allerdings die Aussichten. Zwar stiegen die Bestellungen bis Juli kräftiger als erwartet um elf Prozent. Das Management warnte aber, dass der starke Dollar im laufenden Quartal und auch darüber hinaus das Ergebnis beeinträchtigen werde. Die Anleger schenkten der Warnung vorerst wenig Bedeutung. Die Aktie legte am Freitag in New York um fast vier Prozent zu.
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