Schweiz überwies 717 Mio. Euro nach Österreich

Eine goldene Waage hält Euro-Banknoten und Schweizer Franken im Gleichgewicht.
Von Juli bis Dezember 2013 wurden insgesamt sechs Tranchen ausgezahlt.

Österreich hat aus dem seit 2013 bestehenden Steuerabkommen mit der Schweiz nach Auszahlung von bisher sechs Tranchen insgesamt 717,1 Millionen Euro überwiesen bekommen. Diese Summe hat die Eidgenössische Steuerverwaltung für jene in der Schweiz deponierten Vermögen überwiesen, deren österreichische Besitzer anonym bleiben wollen.

Von Juli bis Dezember des Vorjahres haben sich 20.855 Österreicher außerdem dafür entschieden, ihr Vermögen den heimischen Steuerbehörden offenzulegen.

Im Juli kamen 416,7 Millionen Euro herein, betroffen waren 13.592 Personen. Im August folgten weitere 254,7 Millionen Euro von 2.070 Österreichern, der September brachte noch einmal 17,1 Millionen Euro von 1.740 Personen. Im Oktober wurden weitere 7,3 Millionen Euro von 1.681 Personen ins Budget gespült. Im November waren es 13 Millionen von 587 Personen und der Dezember 2013 brachte weitere 8,3 Millionen Euro von 1.185 Personen. Die offengelegten Vermögenswerte belaufen sich auf 5,8 Milliarden Euro.

Bis Juni 2014 sollen monatlich weitere Abgeltungszahlungen überwiesen werden. Ab März 2014 wird auch die Quellensteuer auf Bankkonten und Wertpapierdepots an Österreich weitergeleitet werden. Budgetiert worden waren für die Einnahmen aus den Steuerabkommen mit der Schweiz eine Milliarde Euro.

Kommentare