Russland: Putin will mehr Kohle exportieren

A worker examines a Soviet-made rotary dredge before operations at the Beryozovsky opencast colliery, owned by SUEK, in Krasnoyarsk region
Russland ist drittgrößter Kohleexporteur der Welt und strebt in diesem Jahr einen neuen Rekord an.

Der russische Präsident Wladimir Putin fordert die heimischen Energieunternehmen zu einem Ausbau der Exporte auf und spricht dabei insbesondere die Kohle-Industrie an. "Das aktuelle Geschäftsumfeld erlaubt es Russland, seine Position auf dem globalen Kohle-Markt auszuweiten und seinen Marktanteil zu erhöhen", sagte Putin am Montag.

Russland ist der drittgrößte Kohle-Exporteur der Welt und will seine Exporte nach Asien bis 2025 verdoppeln. Die Kohleproduktion dürfte sich heuer auf rund 420 Million Tonnen belaufen und damit einen Rekordwert aus der Sowjet-Ära übertreffen, sagte Energieminister Alexander Nowak bei dem Treffen mit Regierungsvertretern und Top-Managern der Energiebranche im sibirischen Kemerowo, einem der russischen Zentren des Kohlebergbaus. Die Ausfuhren lägen bei rund 200 Millionen Tonnen und gingen in gleichem Umfang nach West und Ost.

Kommentare