Das ist der bestverdienende Manager Europas

Roche-Boss Severin Schwan
Mehr als fünf Manager verdienten 2017 mehr als 10 Millionen Euro, das durchschnittliche Gehaltsplus liegt bei 5 Prozent.

Die Chefs von Schweizer Top-Konzernen erhalten im europäischen Vergleich die höchsten Vergütungen. Am meisten verdient der Österreicher  Severin Schwan, Konzernchef des Basler Pharmaunternehmens Roche, wie einer am Donnerstag veröffentlichten Studie von WillisTowers Watson zu entnehmen ist.

Für das Jahr 2017 lag die Gesamtvergütung der Konzernlenker in der Schweiz im Median bei 7,76 Mill. Euro. Auf dem zweiten Rang folgen die Chefs in Großbritannien, die mit 6,38 Mill. Euro entlohnt wurden und damit etwas mehr als Vorstandsvorsitzende deutscher Unternehmen (6,35 Mio. Euro). Eingerechnet sind dabei das Festgehalt, der in dem Geschäftsjahr ausgezahlte Bonus sowie anteilig die variable Vergütung, die über mehrere Jahre gestreckt ist.

1. Am meisten kassierte Severin Schwan von Roche mit 12,88 Mio. Euro. Der mittlerweile 50-jährige Tiroler wurde im März 2008 zum Geschäftsführer des Schweizer Pharmaunternehmens Hoffmann-La Roche ernannt. Bereits im Jahr seiner Promotion in Innsbruck 1993 trat er in das Unternehmen ein. Dieses Jahr wurde Schwan zum "Auslandsösterreicher des Jahres" gewählt.

Das ist der bestverdienende Manager Europas

2. An zweiter Stelle liegt Carlos Brito, Chef des Brauereiriesen AB Inbev (12,81 Mio. Euro). Die größte Brauereigruppe der Welt entstand 2008 durch die Übernahme von Anheuser-Busch durch die belgisch-brasilianische InBev-Gruppe. Zu den bekannteten ihrer Marken zählen Budweiser, Corona, Stella Artois, Beck's, Leffe, Löwenbräu und Quilmes.

Das ist der bestverdienende Manager Europas

3. Sergio Ermotti von der Schweizer Großbank UBS (12,52 Mio. Euro). Die Bank mit Sitz in Zürich gehört zur Gruppe jener 30 Großbanken, die vom Financial Stability Board  als systemisch bedeutsame Finanzinstitute eingestuft wurden.

4. Damaliger Chef des Pharmakonzerns Novartis, Joseph Jimenez (11,58 Mio. Euro). Novartis ist eine Abwandlung der lateinischen Formulierung novae artes ("neue Künste") Das Biotechnologie- und  Pharmaunternehmen hat seinen Sitz wie Roche im schweizerischen Basel. Novartis entstand 1996 aus einer Fusion der beiden Pharma- und Chemieunternehmen Ciba-Geigy und Sandoz, was damals die größte Firmenfusion der Welt war. 

5. Bill McDermott, Chef des deutschen Software-Unternehmens SAP (10,79 Mio. Euro). Der US-amerikanische Topmanager macht sich dafür stark, dass Unternehmen ihre soziale Verantwortung wahrnehmen. Im Juli 2015 verlor McDermott nach einem Unfall sein linke Auge. Seitdem ist er in der Öffentlichkeit meistens mit dunklen Sonnenbrillen zu sehen.

Das ist der bestverdienende Manager Europas

In der Gesamtschau über alle in der Studie berücksichtigten Konzerne stiegen die Vergütungen im Median zum Vorjahr um rund fünf Prozent: von 5,46 Mill. Euro auf 5,73 Mill. Euro. Dabei blieben die Fixgehälter den Angaben zufolge stabil, die Boni erhöhten sich etwas.

Kommentare