Ritter Sport siegt im Schokoladen-Streit

Der Schoko-Hersteller und die Stiftung Warentest hatten sich wegen eines Aromastoffs befehdet.

Es ist ein Prestigesieg für Ritter Sport: Der Schokoladen-Hersteller hat sich im Streit um die Kennzeichnung eines Vanillearomas gegen die Stiftung Warentest durchgesetzt. Das Landgericht München entschied am Montag, dass eine einstweilige Verfügung gegen die Stiftung Warentest weiterhin Bestand hat. Sollten die Prüfer erneut behaupten, dass die Voll-Nuss-Schokolade von Ritter Sport ein chemisch hergestelltes Vanillearoma enthalte, droht dem Urteil zufolge ein Ordnungsgeld von 250.000 Euro. Bei Ritter Sport sorgte das Urteil für Erleichterung, die Stiftung Warentest kündigte umgehend Berufung gegen die Entscheidung an.

Auslöser des Streits ist ein Test von Vollmilch-Nuss-Schokoladen, den die Stiftung Warentest im November veröffentlich hatte. Darin hatten die Prüfer bemängelt, die Ritter Sport-Schokolade sei nicht natürlich hergestellt, da sie das Vanillearoma Piperonal enthalte, das chemisch hergestellt werde. Im Gesamturteil gaben sie der Tafel die Note fünf.

Ritter Sport hatte klargestellt, dass das Aroma natürlich gewonnen worden sei und vor Gericht eine einstweilige Verfügung gegen die Aussagen der Stiftung Warentest erwirkt. Gegen diese einstweilige Verfügung hatte die Stiftung Warentest Einspruch eingelegt – letztlich erfolglos.

Garantieerklärung

Ritter Sport hatte dem Gericht versichert, dass es sich bei Piperonal um ein natürliches Aroma handelt und sich dabei auf eine Garantieerklärung des Aromenherstellers Symrise berufen.

Piperonal kommt nach Angaben von Ritter Sport unter anderem in Blütenölen und Pflanzen wie Pfeffer oder Dill vor. Ritter Sport setzt es in Minimengen in allen Schokoladen ein. „Das Aroma rundet den Geschmack der Schokolade ab“, sagt ein Sprecher. Gegenstand des Schokoladen-Tests war aber nur die Voll-Nuss-Schokolade, die für Ritter Sport die meistverkaufte Schokotafel ist. „Die Stiftung Warentest hat offensichtlich leichtfertig ein falsches Testresultat publiziert und damit massive negative Konsequenzen für Ritter Sport ausgelöst“, kritisierte das Unternehmen, das seit Jahren damit wirbt, ausschließlich natürliche Aromen zu verwenden. Einige andere Schokoladen-Hersteller verwenden stattdessen das künstliche Aroma Vanillin.

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