Qantas muss sparen: 6.000 Arbeitsplätze weg

Qantas muss sparen: 6.000 Arbeitsplätze weg
Australische Airline muss innerhalb von drei Jahren 10 Mrd. Dollar einsparen. Keine internationalen Flüge bis Oktober.

Die australische Fluggesellschaft Qantas steht wegen der Corona-Krise vor drastischen Einschnitten. In den kommenden drei Jahren sollen insgesamt 10 Mrd. Dollar (knapp 9 Mrd. Euro) eingespart werden, um eine Pleite abzuwenden.

Im Zuge des Sparplans werden 6.000 Stellen gestrichen und 100 Qantas-Maschinen für zunächst ein Jahr am Boden bleiben. Zudem soll mehr als die Hälfte der verbleibenden 23.000 Mitarbeiter monatelang beurlaubt werden.

Größte Krise

Das Sparprogramm solle Qantas helfen, die "größte Krise" in der Geschichte der Luftfahrtbranche zu bewältigen, erklärte Unternehmenschef Alan Joyce. Die Pandemie hat die Airline dazu gezwungen, fast alle ihre internationalen Flüge bis mindestens Oktober zu streichen. Auch die Zahl der Flüge innerhalb Australiens musste das Unternehmen reduzieren.

Die Regierung in Australien hatte vergangene Woche angekündigt, dass internationale Reisen wahrscheinlich erst wieder im kommenden Jahr möglich sein werden, allerdings werde eine Lockerung der Einreisebestimmungen für Studenten und andere Langzeitbesucher in Betracht gezogen.

Kommentare