PEZ avanciert in USA und Japan zur Kultmarke

Die PEZ/Haas-Gruppe mit Sitz in Traun (OÖ) peilt 2013 einen Umsatz von 145,4 nach 140,8 Millionen Euro im Vorjahr an. Das Ergebnis werde heuer um 16 Prozent auf fünf Millionen Euro wachsen, kündigte Konzernchef Manfred Födermayr am Freitag an.
Die 1927 erfundenen PEZ-Süßigkeiten tragen aktuell 53 Prozent zum Umsatz bei. Die Exportquote liegt bei 95 Prozent. Neben 4,2 Milliarden Bonbons werden jährlich 65 Millionen Dispenser mit populären Motiven erzeugt.
Besonders groß ist die Sammelleidenschaft in Japan und den USA. In Connecticut gibt es sogar ein eigenes PEZ-Besucherzentrum.
PEZ: Kult-Spender mit süßem Inhalt
Während Haas mit Pudding, Senf und Gelierhilfen erfolgreich ist, befindet sich die Bäckereigruppe Ring als dritter Unternehmensbereich im Umbruch. In Zukunft will man Filialen zu Bistros machen und Teiglinge für Hofer herstellen.
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