Pandemie sorgt für Rekordabsatz bei Brillen

Pandemie sorgt für Rekordabsatz bei Brillen
Mehr Bildschirmarbeit und Handy-Nutzung fördert Kurzsichtigkeit. Auch Hörgeräte werden vermehrt gekauft.

Schenkt man einer australischen Studie Glauben, ist das Geschäft der Optiker bis auf Weiteres abgesichert. „Demnach werden bis zum Jahr 2050 rund 50 Prozent der Bevölkerung kurzsichtig sein“, sagt Martin Höffinger, Chef der Fachhandelskette United Optics. Aktuell liege die Quote bei 25 Prozent. Tendenz steigend, zuletzt auffällig oft bei Kindern und Jugendlichen.

Das führt Höffinger unter anderem auf das verstärkte Homeschooling und die vielen Stunden vor dem Bildschirm zurück: „Das Auge ist durch Digitalisierung und verstärkten Medienkonsum gefordert. Studien belegen bereits, dass dadurch die Kurzsichtigkeit bei Jüngeren enorm steigt.“

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