Online-Werbung wächst 11,9 Prozent

2012 standen 24,4 Milliarden Euro Netto-Investitionen in die Online-Werbung in der IAB Europe-Bilanz. Und ein Blick noch weiter zurück, in das Jahr 2006, das mit 6,6 Milliarden Euro verbucht worden war, zeigt die Wachstumsdynamik in der Media-Gattung. Diese ist auch wie der Report zeigt, das Werbemarkt-Segment das einen positiven Entwicklungsverlauf nimmt. Um die Online-Werbeausgaben bereinigt, liegt der europäische Werbemarkt im Jahr 2013 um 6,7 Prozent hinter dem im Jahr 2012 erreichten Niveau zurück. Inklusive Online reduziert sich die Diskrepanz des gesamten Werbemarktes auf minus 1,7 Prozent. Online ist mit 27,3 Milliarden Euro Netto-Spendings nach TV die Media-Gattung mit dem zweithöchsten Volumen in Europa. Unter der Voraussetzung, dass das Print-Segment in Zeitungen und Magazine getrennt betrachtet wird. Ansonsten liegt Online knapp hinter dem Print-Werbemarkt, der mit 29,1 Milliarden Euro beziffert wird, dahinter. Allerdings knapp. Großbritannien, Deutschland und Frankreich sind die größten europäischen Online-Werbemärkte. Österreich gehört 2013 zu den zehn wachstumsstärksten Online-Werbemärkten (siehe obige Grafik) und entwickelte sich mit einem 15,7-Prozent-Zuwachs über dem Europa-Durchschnitt von 11,7 Prozent.

Weitere Details zur europäischen Online-Werbemarkt-Entwicklung 2013 in der folgenden AdEx Benchmark-Präsentation:
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