BILLA, Rewe, Einkaufswagerl, Supermarkt, Handel

© Deutsch Gerhard

Offensive
08/27/2013

Billa baut Online-Handel aus

Unter 1 Prozent liegt derzeit der Anteil des Internet-Handels am Gesamtumsatz. Das soll sich ändern.

Billa setzt verstärkt auf den Online-Handel: Das Sortiment wurde von knapp 4500 auf 5000 Produkte erweitert, der Internet-Auftritt modernisiert. Derzeit beliefert das Unternehmen seine Kunden nur von Wien aus, in drei Jahren soll die Hauszustellung in allen österreichischen Landeshauptstädten möglich sein, kündigte Vorstandssprecher Volker Hornsteiner am Dienstag an. "Die Nachfrage nach Lieferservices im Lebensmittelhandel steigt zunehmend."

Schon im Herbst komme in Wien eine dritte Auslieferungsfiliale hinzu, um Bestellungen aus dem Süden und Westen der Stadt besser bedienen zu können. "Nächstes Jahr starten wir in Graz und in Linz", so Hornsteiner. Die weiteren Landeshauptstädte folgen Zug um Zug.

5,99 Euro Zustellgebühr

Die Lieferung der Waren vor die Haustüre kostet für die ersten 50 Kilogramm 5,99 Euro. Pro Tag gibt es vier zeitliche Zustellfenster zu je drei Stunden. Bezahlt werden kann in bar oder mit Kredit- bzw. Bankomatkarte. Auch gekühlte oder tiefgefrorene Waren werden geliefert.

Die Preise im Internet sind ident mit den Preisen in den Filialen - allerdings gebe es derzeit keine Aktionen. Das Warenangebot im Online-Handel konzentriert sich auf die 5000 gängigsten Waren, im Geschäft umfasst die Palette normalerweise 8000 Produkte.

Billa entwickelt seinen Online-Shop seit 1999 weiter. Der Anteil des Internet-Handels am Gesamtumsatz liegt derzeit noch "unter 1 Prozent". Doch Billa glaubt hier an Wachstumspotenzial: In Großbritannien liege der Anteil beispielsweise "im höheren einstelligen Bereich", also bei 5 bis 9 Prozent; allerdings sei dort auch die Filialdichte der Lebensmitteleinzelhändler weitaus geringer. Hornsteiner: "Wir glauben nicht, dass der Online-Handel den stationären Handel in den nächsten zehn Jahren verdrängen wird.“ Die Internet-Umsätze kämen "on top" zum stationären Geschäft dazu.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.