Österreich nimmt erneut 1,15 Mrd. Euro frisches Kapital auf

.
Renditen seit letzter Auktion wieder leicht gestiegen.

Die Republik Österreich wird in der kommenden Woche am Dienstag, 8. Mai, auf den internationalen Kapitalmärkten erneut bis zu 1,15 Mrd. Euro frisches Geld aufnehmen. Geplant ist die Aufstockung der jüngsten zehnjährigen Bundesanleihe und eines 30-jährigen Bonds. Dies teilt die Bundesfinanzagentur (OeBFA) heute auf ihrer Website mit.

Die Renditen für österreichische Staatsanleihen sind seit der letzten Auktion Anfang April wieder leicht gestiegen.

Die zehnjährige Emission wurde im Jänner dieses Jahres mit einem Startvolumen von 4 Mrd. Euro erstmals auf den Markt gebracht. Sie erzielte damals eine Emissionsrendite von 0,788 Prozent. Bei ihrer ersten Aufstockung Anfang Februar waren es dann 0,861 Prozent. Weitere Aufstockungen erfolgten im März zu 0,834 Prozent und im April zu 0,666 Prozent. Aktuell rentiert sie am Sekundärmarkt mit 0,79 Prozent wieder auf höherem Niveau. Das Gesamtvolumen liegt jetzt bei 5,8 Mrd. Euro.

Die zweite Emission, der 2047 fällige 30-jährige Bond, wurde zuletzt im Jänner um gut 500 Mio. Euro auf über 5,0 Mrd. Euro aufgestockt. Die dabei erzielte Durchschnittsrendite betrug 1,477 Prozent. Aktuell rentiert das Papier am Anleihenmarkt mit 1,45 Prozent.

Kommentare