ÖBB-Personenverkehr-Vorstandsjobs ausgeschrieben

Die ÖBB Zentrale am Areal des Wiener Hauptbahnhofs
Auch Postbus und Rail Cargo suchen Führungskräfte - Laut Sprecher ist es eine turnusmäßige Ausschreibung.

Die staatlichen Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) haben am Wochenende im Amtsblatt der "Wiener Zeitung" mehrere Spitzenjobs ausgeschrieben. Gesucht werden zwei Vorstände für die ÖBB-Personenverkehr AG, ein Geschäftsführer für den ÖBB Postbus, zwei Geschäftsführer für die ÖBB-Produktion GmbH und ein Geschäftsführer für die Rail Cargo Logistics - Environmental Services GmbH.

Wie der Sprecher der ÖBB gegenüber der APA auf Anfrage erklärte, handle es sich um planmäßig fällig gewordene Ausschreibungen, da zwei Vorstandsverträge im Personenverkehr mit 30.11. 2018 auslaufen. Dies betrifft die Vorstandsfunktionen für Markt und Vertrieb (derzeit Valerie Hackl) sowie Strategie und Finanzen (derzeit Evelyn Palla). Die Funktion des dritten ÖBB-Personenverkehrsvorstands, Siegfried Stumpf, laufe auch aus und sei schon länger ausgeschrieben. Selbstverständlich können sich die bisherigen Manager bei den laut Gesetz turnusmäßig erfolgten Ausschreibungen selber bewerben, so der Sprecher. Darüber hinaus laufen auch Geschäftsführer-Verträge in der ÖBB-Produktion GmbH und im Postbus aus.

 

Verkehrsminister Norbert Hofer ( FPÖ) hatte bald nach seinem Amtsantritt im Aufsichtsrat der Staatsbahn die Vorsitzende Brigitte Ederer durch Arnold Schiefer ersetzt und auch einige weitere Aufsichtsräte ausgetauscht. Den Vorwurf einer politischen Umfärbung wies er zuletzt am gestrigen Sonntag zurück, dem Chef der ÖBB-Holding, Andreas Matthä, sprach er sein Vertrauen aus.

Kommentare