Niederösterreichs Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav und der Bürgermeister von St. Pölten Matthias Stadler mit Lisa Gringel, DI Henrik und Desiree Zottl von der Fachhochschule St. Pölten.

© NLK J.Burchhart

Niederösterreich bekommt Creative-Pre-Incubator

Niederösterreich bekommt Creative-Pre-Incubator

Die Fachhochschule St. Pölten und das Gründerservice Accent initiieren Entrepreneurship-Programm Creative-Pre-Incubator.

11/12/2014, 05:31 PM

Niederösterreich als Gründungsland zu stärken ist die standortpolitische Grundlage für die Schaffung des Creative-Pre-Incubator. Diese geht wiederum vom Gründerservice des Landes Accent und der Fachhochschule St. Pölten aus. Über diese Creative-Pre-Incubator sollen Akademikerinnen und Akademiker ermutigt werden ihre Wege in die Selbständigkeit zu suchen, Studierende der Ausbildungsinstitution in Richtung Entrepreneurship geführt und zur Entwicklung von Gründungsideen animiert werden. Außerdem soll damit die Fachhochschule St. Pölten mit der regionalen Wirtschaft in Niederösterreich vernetzt und die Beziehung zueinander vertieft werden.

Der Creative-Pre-Incubator ist als Initiative und als Brücke zwischen Forschung und unternehmerisches Umsetzung gedacht. Das Gründerservice Accent wird diese Initiative vorerst ein Jahr begleiten. Dabei werden Ideen von Fachhochschul-Studenten von Master- wie auch von Bachelor-Studiengängen im Rahmen von Workshops und individueller Beratung entwickelt. Die gemeinsame Inkubationsarbeit dreht sich dann um Themen wie Markt, Mitbewerb, Patentrecht, Finanzierung, Vertrieb und Marketing. In weiterer Folge sollen darauf aufbauen Geschäftskonzepte entwickelt werden.

Niederösterreichs Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav will auf diese Weise "zusätzliche Arbeitsplätze schaffen". Der St. Pöltener Bürgermeister Matthias Stadler sieht in dieser Inkubation-Initiative "eine gute Möglichkeit um die Zusammenarbeit mit der 'Initiative Bildung und Wirtschaft – St. Pölten 2020' zu intensivieren."

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare

Niederösterreich bekommt Creative-Pre-Incubator | kurier.atMotor.atKurier.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat