Merkel will aus Medien von VW-Skandal erfahren haben

Angela Merkel sitzt an einem Tisch mit Mikrofonen und blickt nach unten.
Die deutsche Kanzlerin sagte vor dem Untersuchungsausschuss des deutschen Bundestages zum VW-Abgasskandal aus.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat nach eigenen Angaben seit Herbst 2015 Kenntnis von der Manipulation von Abgaswerten bei VW-Dieselfahrzeugen. Sie habe am 19. September 2015 aus den Medien von den Vorwürfen gegen Volkswagen erfahren, sagte sie am Mittwoch vor dem Untersuchungsausschuss des deutschen Bundestages zum VW-Abgasskandal.

Die Kanzlerin wurde als letzte Zeugin zu der Abgasaffäre befragt.

Sie sei von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) darüber informiert worden, dass dieser in seinem Ministerium einen Untersuchungsausschuss einrichten werde, sagte Merkel weiter. "Ich habe ihn ermuntert, alles zu tun, um die Dinge ans Tageslicht zu bringen, soweit sie nicht schon bekannt sind."

Bei der Anhörung dürfte es auch um Telefonate zwischen Merkel und dem ehemaligen VW-Vorstandsvorsitzenden Martin Winterkorn im Jahr 2015 gehen. Auch das Verhältnis zwischen Bundesregierung und Automobilindustrie sollte Thema sein. Der VW-Skandal um eine illegale Manipulationssoftware, die im Testbetrieb von Autos den Ausstoß von schädlichen Stickoxiden senken kann, war im September 2015 bekannt geworden.

Der Untersuchungsausschuss soll klären, inwieweit die Bundesregierung frühzeitig über Unstimmigkeiten bei den Abgaswerten von Autos verschiedener Hersteller Kenntnis hatte und welche Maßnahmen sie ergriffen hat. Der Ausschuss war im Juli 2016 vom Bundestag eingesetzt worden und befragte fast 70 Sachverständige und Zeugen.

Angela Merkel bei einer Pressekonferenz, umringt von Fotografen.
German Chancellor Angela Merkel (C) takes her seat on March 8, 2017 in Berlin to face a grilling by lawmakers investigating if her government shielded German car maker Volkswagen (VW) from regulators despite knowing the auto giant was carrying out emissions cheating. The parliamentary committee was launched after VW, Europe's largest carmaker with 12 brands ranging from luxury Porsche to lower-end Skoda, admitted in September 2015 to fitting some 11 million diesel vehicles worldwide with software that temporarily reduces harmful emissions when undergoing regulatory tests. / AFP PHOTO / Odd ANDERSEN

Stellte sich Bundesregierung schützend vor VW?

Der Ausschussvorsitzende Herbert Behrens (Linke) sagte vor der Anhörung, er erhoffe sich von Merkels Aussage Klarheit darüber, wann und wie die Kanzlerin in der Affäre tätig wurde. Er sagte dem Bayerischen Rundfunk, eine Regierungschefin müsse "wissen, was ihre Regierung tut, aber auch was sie nicht tut". Er äußerte zudem den Verdacht, dass sich die Bundesregierung schützend vor die Autoindustrie stelle.

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter erklärte im Vorfeld, es gehe auch darum, wie früh Merkel von den Betrugsvorwürfen durch die US-Umweltbehörden gewusst und wie sie darauf reagiert habe. "Für jeden Tag der Untätigkeit trägt sie Mitverantwortung, genauso wie für die anhaltende Kumpanei mit den Teilen der Automobilindustrie, die noch immer nicht verstanden haben, was auf dem Spiel steht und weiter machen wollen wie bisher", so Hofreiter.

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