Marken-Kopie: Almdudler geht gerichtlich gegen Aldi-Produkt vor

Marken-Kopie: Almdudler geht gerichtlich gegen Aldi-Produkt vor
Der Diskonter hatte eine "Wies'n"-Kräuterlimonade verkauft. Das Wiener Traditionsunternehmen sieht seine Markenrechte verletzt.

Ein jubelndes Paar in Trachten-Outfit,  Getränk in der Hand, platziert vor einer Bergkulisse: Klingt ganz nach dem bekannten Bild-Logo der österreichischen Alpenkräuterlimonade Almdudler. Mit einem daran angelehnten Sujet hatte der deutsche Diskonter Aldi Süd - Mutter von Hofer - seine eigene "Wies'n"-Kräuterlimonade zum Verkauf angeboten. Das sei zum Verwechseln ähnlich, befand Almdudler und klagte den Hersteller der Aldi-Limo, wie die "Westdeutsche Zeitung" berichtet.

Am Dienstag habe vor dem Düsseldorfer Landgericht die erste Konfrontation stattgefunden. Demnach habe der Almdudler-Anwalt beide Flaschen mitgebracht. Die Richterin habe deutliche Unterschiede gesehen, die Personen wirkten "so wie Heidi und Peter".

Marken-Kopie: Almdudler geht gerichtlich gegen Aldi-Produkt vor

Andere Art der Malerei

Die Berge seien bei Almdudler eher nur angedeutet und das Aldi-Paar hebe die Gläser in die Höhe. Befund der Richterin, laut "Westdeutscher Zeitung": "Wie zum Feiern auf dem Oktoberfest." Die Art der Malerei erinnere bei Aldi zudem eher an eine Kinderzeichnung.

Der Verbraucher könne die Marken schon anhand der Namen unterscheiden, dafür brauche man kein Etikett. Nach vorläufiger Prüfung sehe man hier keinen Verstoß gegen das Markenrecht. Eine Entscheidung treffe das Gericht im November.

 

Warum eigentlich, Gerhard Schilling (Juli 2019)

Kommentare