Märchenhafte Gewinne der Eiskönigin
Bei Produkten zum Film "Frozen" ("Die Eiskönigin") glänzen nicht nur die Augen von Kindern, sondern auch jene von Aktionären des US-Unterhaltungsriesen Disney. Gute Geschäfte in Vergnügungsparks und mit dem Verkauf von Fanartikeln lassen die Disney-Kassen nahezu märchenhaft klingeln. Der Gewinn des Konzerns zog im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres um zehn Prozent auf gut 2,1 Milliarden Dollar (rund 1,89 Mrd. Euro) an. Der Umsatz erhöhte sich um sieben Prozent auf 12,46 Milliarden Dollar.
Einen kräftigen Sprung gab es beim operativen Gewinn im Geschäft mit Fanartikeln. Hier verdiente Disney 362 Millionen Dollar und damit gleich um 32 Prozent mehr als vor einem Jahr. Auslöser für diesen Sprung waren vor allem Produkte zum Film "Frozen", die sich zu Dauerbrennern entwickelt haben. Aber auch Artikel mit den "Avengers"-Superhelden gingen weg wie die warmen Semmeln.
Die Disney-Freizeitparkt steuerten 566 Millionen Dollar zum operativen Gewinn bei - um 24 Prozent mehr als vor einem Jahr.
Worüber sich die Aktionäre freuen dürfen: Der Kurs der Disney-Aktie ist binnen Jahresfrist von rund 60 auf 100 Dollar gestiegen. Die Analysten der Schweizer Großbank UBS haben das Kursziel für die Disney-Aktie jetzt von 116 auf 125 Dollar angehoben.
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