Lufthansa schickt neue Billig-Tochter ins Rennen

Die AUA-Mutter Lufthansa will mit einer neuen Billigairline im Wettbewerb mit Ryanair und arabischen Rivalen wie Emirates wieder die Oberhand gewinnen. Für den Europa-Verkehr werde neben Germanwings unter der Marke Eurowings eine neue Günstig-Fluglinie geplant, sagte Konzernchef Carsten Spohr am Mittwoch.
Frühjahr 2015
An den Start gehen solle die Airline, die auf bis zu 23 Mittelstrecken-Jets ausgebaut werden könnte, im nächsten Frühjahr.
In Österreich komme der eine oder andere Bundesländerflughafen als Drehkreuz infrage, heißt es vom Konzern.
Daneben werde für Langstrecken-Flüge eine neue Günstig-Plattform geplant - entweder im Alleingang oder mit einem Partner.
"Turkish Airlines ist ein potenzieller Partner und wir sind in sehr fortgeschrittenen Gesprächen." Die Entscheidung solle im Herbst fallen. Zudem werde geprüft, inwiefern bis zu sieben A340-Langstrecken-Flieger zu niedrigeren Kosten auf neuen Strecken oder von der Streichung bedrohten eingesetzt werden können.

AUA
Positive Nachrichten gibt es für die Tochter AUA. Im ersten Halbjahr wurden 5,4 Millionen Passagiere (plus 1,4 Prozent) befördert.
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