Lufthansa rechnet mit geringeren Treibstoffkosten, höherem Gewinn

Die Heckflossen von Flugzeugen der Lufthansa und Austrian Airlines auf einem Flughafen.
AUA mit Problemen.

Die Lufthansa sieht sich nach den Sparbemühungen des vergangenen Jahres auf Kurs zu ihrem Gewinnziel. 2013 werde der operative Gewinn laut Finanzchefin Simone Menne 600 bis 700 Millionen Euro ausmachen. Bis 2015 soll der operative Gewinn auf 2,3 Milliarden Euro steigen. Ein Grund dafür sind sinkende Treibstoffpreise.

2013 flogen 104,6 Millionen Gäste mit den Fluglinien des Konzerns. Das ergibt ein Plus von einem Prozent. Die Auslastung der Sitzplätze stieg leicht auf 79,8 Prozent.

Im Frachtgeschäft sah es zum Jahresschluss 2013 dagegen trübe aus. Im Dezember beförderte die Lufthansa konzernweit 155.000 Tonnen Fracht und Luftpost. Das sind 2,6 Prozent weniger als im Jahr zuvor.

Österreich-Tochter

Bei der Lufthansa-Tochter AUA gab es sind 2013 mit 11,3 Millionen Passagiere ein leichtes Minus von 1,6 Prozent. Die Auslastung stieg von 77,5 auf 78,6 Prozent.

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