Lidl-Mitarbeiter bekommen mindestens 10 Euro brutto
Der Diskonter Lidl zahlt seinen Beschäftigten ab nächstem Jahr 15 Prozent mehr Mindestgehalt. Statt der im Kollektivvertrag geregelten 1450 Euro brutto im Monat (für Vollzeitbeschäftigte) bekommen Lidl-Mitarbeiter künftig mindestens 1670 Euro.
Da die Länder Salzburg und Vorarlberg in ein anderes Gehaltsgebiet fallen, bekommen die Mitarbeiterinnen dort nun mindestens 1837 statt 1466 Euro.
Mit der freiwilligen Überzahlung wolle man das Image des Handels als Arbeitgeber aufwerten, gab Lidl am Montag bekannt. Ab 2014 verdiene bei Lidl niemand weniger als 10 Euro brutto in der Stunde. Jene Beschäftigten, die schon jetzt mehr als 10 Euro bekommen, erhalten einen Bonus von 5 Prozent auf den jeweils gültigen Kollektivvertrag. Überzahlung ist im Lebensmittelhandel unüblich. Bisher überzahlte lediglich der Diskonter Hofer.
Lidl beschäftigt in über 200 Filialen rund 3800 Mitarbeiterinnen. Ein Großteil der Angestellten ist teilzeitbeschäftigt.
Kommentare