Krisen-Konzern Steinhoff bekommt zu Jahresbeginn neuen Chef

Möbelkette Kika/Leiner gehört seit 2013 der Steinhoff-Gruppe
Der 48-jährige du Preez führt zusammen mit Finanzchef Dieperink die Verhandlungen über die finanzielle Sanierung von Steinhoff.

Der vormalige kika/Leiner-Eigentümer Steinhoff macht seinen Chef-Sanierer zum neuen Vorstandschef. Louis du Preez, der Mitte 2017 als Chefjustiziar zum südafrikanisch-deutschen Möbelkonzern kam, übernimmt zum Jahreswechsel den Posten von Danie van der Merwe, der das Amt nach der Aufdeckung eines Bilanzskandals vor knapp einem Jahr interimistisch übernommen hatte, teilte Steinhoff am Montag mit.

Der 48-jährige du Preez führt zusammen mit Finanzchef Philip Dieperink die Verhandlungen über die finanzielle Sanierung von Steinhoff. Du Preez war erst im April in den Vorstand aufgerückt. Van der Merwe werde Steinhoff noch bis Ende 2019 als Berater zur Verfügung stehen.

Steinhoff komme mit der Bewältigung seines Schuldenbergs voran, erklärte Verwaltungsratschefin Heather Sonn. So soll in Kürze ein Schuldenschnitt für die Europa-Tochter Steinhoff Europe AG vereinbart werden. Steinhoff ächzt unter der Last von fast zehn Milliarden Euro Schulden. Der Insolvenzplan ("Chapter 11") des US-Matratzenherstellers Mattress Firm sei am Freitag vom US-Konkursgericht genehmigt worden, so dass die Tochter bald aus der Insolvenz entlassen werden könne.

Kommentare