Kaufkraft-Vergleich: China löst USA als Nr. 1 ab

Hat Chinas Wirtschaft die USA überholt und ist die neue Nummer Eins in der Welt? Ja und Nein. Kaufkraftbereinigt sieht der Internationale Währungsfonds (IWF) die chinesische Wirtschaft in diesem Jahr erstmals vor den USA.
Das heißt, wenn verglichen wird, was ein Chinese und ein US-Amerikaner für eine Tasse Tee oder Kaffee ausgeben muss. Also, was er tatsächlich mit seinem Geld kaufen kann - unabhängig vom unterschiedlichen Preisniveau und Wechselkurs.
16,5 Prozent der Weltwirtschaft
Tatsache bleibt, dass China zulegt. Trotz schwächerer Konjunktur mit sieben Prozent, während die USA nur zwei Prozent erwarten können. Deswegen blicken alle nach China, das nach der kaufkraftbereinigten Berechnung des Währungsfonds jetzt einen Anteil von 16,5 Prozent an der Weltwirtschaft erreicht hat - gegenüber 16,3 Prozent der USA. Das Reich der Mitte ist damit wichtiger denn je für die Weltwirtschaft, die sich von der Finanzkrise immer noch nicht erholt hat.
China wächst, aber nicht mehr so schnell
Folgen der "Neuen Normalität"
Was heißt "neue Normalität"? Es bedeutet ein Wandel von rasantem Wachstum zu mittlerem, schnellem Wachstum, das sich stärker auf Qualität als Quantität konzentriert. Statt die Produktion auszuweiten, soll sie verbessert werden. Statt Verschwendung geht es heute stärker um Effizienz. Konventionelle Wachstumsmotoren sollen durch neue Triebkräfte für die Wirtschaft ersetzt werden.
Experten rechnen mit einer Lockerung der Geldpolitik, einem leicht expansiven Haushalt und höheren Defizit. Der Kampf gegen Blasen wie im Immobilienbereich dürfte verschärft, die Schattenbanken weiter eingedämmt werden. Reformen seien am ehesten im Finanzwesen zu erwarten, weniger im Staatssektor.
Allerdings sollen Zusammenschlüsse in der Eisenbahn- und Luftfahrtindustrie vorangetrieben werden, um die Staatsunternehmen effizienter zu machen, wie eine chinesische Quelle, die mit den Plänen vertraut ist, der Deutschen Presse-Agentur in Peking sagt. "Ausländische Konzerne wie Siemens und Airbus haben keine Ahnung, was hier auf sie zukommt." China will sich von der "Fabrik der Welt" zum Investor und Mitspieler auf anderen Märkten im Ausland wandeln.
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