Kauf von Sonnenbrillen bevorzugt beim Optiker

Ein Mann mit pinkfarbener Sonnenbrille und Schnurrbart-Accessoire telefoniert.
Für Frauen ist sie wichtiger als für Männer. Beliebteste Marke ist Ray Ban vor Esprit.

Auch wenn sich die Sonne in diesem Sommer oft hinter Wolken versteckt, so gehört eine Sonnenbrille für 81 Prozent der Österreicher zum "Must-have". Das zeigt eine repräsentative Umfrage von meinungsraum.at unter 500 Österreichern.

Für Frauen ist sie mit 88 Prozent wichtiger als für Männer (74 Prozent). Hauptgründe für das Tragen sind bessere Sicht bei Sonnenlicht (49 Prozent) bzw. Schutz vor Sonne (40). Als modisches Accessoire sehen sie nur sieben Prozent.

Am liebsten gekauft wird die Sonnenbrille beim Optiker (28 Prozent) bzw. Optikerketten (21). Drogerien (10), Bekleidungs- (9 ) bzw. Sporthandel (8) folgen. Nur 6 Prozent kaufen die Brille online.

Beliebteste Marke ist mit Abstand Ray Ban (18 Prozent) vor Esprit und Fielmann-Eigenmarke (je 4) sowie adidas, Uvex, Fossil und Pearle-Eigenmarke (je 3). Sechs Prozent tragen keine Marken-Sonnenbrille.

Kommentare