Katjes-Logo bei der Süßwarenmesse ISM 2019

© EPA/SASCHA STEINBACH

Wirtschaft
05/04/2020

Katjes-Gruppe übernimmt Kinderpflege-Hersteller Bübchen

Neben Beteiligung an internationalen Süßwaren - u.a. bei Manner - nun auch bei Pflegeprodukten. Der Kaufpreis wird nicht genannt.

Bei Katjes denkt der mit TV-Werbung vertraute Konsument an Frucht- und Yoghurt-Gummis und andere Süßwaren. Weniger bekannt ist, dass die zur Gruppe gehörende Beteiligungsholding Anteile an einer breiten Palette von internationalen Anbietern hält - vornehmlich aus dem Süßwarenbereich.

Aber nicht ausschließlich. Nun übernimmt die Katjes-Gruppe nämlich den vor allem auf die Bedürfnisse von Kleinkindern spezialisierten Pflegeprodukte-Hersteller Bübchen. Das berichtete die Beteiligungsholding Katjes International am Montag in einer Börsenpflichtmitteilung.

An die 50 Millionen Euro Umsatz

Die Katjes-Gruppe erwerbe damit den Marktführer im Segment Kinderpflege in Deutschland, hieß es. Bisher gehörte Bübchen dem Schweizer Pharmaunternehmen Galderma. 2017 war die deutsche Unternehmensgruppe Katjes mit 5,7 Prozent beim Wiener Süßwarenhersteller Manner eingestiegen.

Bübchen erzielte der Mitteilung zufolge im vergangenen Geschäftsjahr mit etwa 100 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 50 Mio. Euro und war profitabel. Produziert wird im westfälischen Soest. Zum Kaufpreis machte Katjes International keine Angaben. Der Vollzug der Transaktion werde sehr bald erwartet und stehe nicht unter aufschiebenden Bedingungen, hieß es.

Breites Portfolio

Zu Katjes International gehören die vier Tochtergesellschaften Sperlari in Italien, die deutschen Gesellschaften Piasten und Dallmann‘s Pharma Candy sowie Harlekijntjes in den Niederlanden. Darüber hinaus hält die Gesellschaft Beteiligungen in Höhe von über 50 Prozent an der britischen Candy Kittens Limited und von 23 Prozent an der französischen Carambar & Co. (CPK).

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.