© Getty Images/iStockphoto/petrunjela/iStockphoto

Wirtschaft Karriere
12/23/2021

Weihnachtsurlaub: 4 Tipps für entspannte Feiertage

Die Weihnachtsfeiertage und Silvester stehen vor der Tür, trotzdem ist für viele noch nicht an Abschalten zu denken. Wie der Übergang von der Arbeit in die Freizeit gelingt.

von Theresa Kopper

Den Urlaub mit einem Ritual einläuten

Um tatsächlich auf andere Gedanken zu kommen, muss der Übergang von der Arbeit in die Freizeit klar markiert werden. "Hier kann ein Ritual helfen: Sich etwas Schönes kochen, eine Runde spazieren gehen oder ein Buch lesen. Das alles kann helfen, sich zu entspannen", sagt Patrizia Tonin, Vorstandsmitglied der Österreichischen Vereinigung für Supervision und Coaching. Hilfreich sei es zudem, symbolisch die Arbeitskleidung abzulegen. "Es braucht eben einen klaren Cut!"

Innerlich Stopp sagen

Wenn im Urlaub stressige Gedanken an die Arbeit aufkommen, braucht es ebenso eine klare Abgrenzung. "Diese schafft man, in dem man innerlich ein klares Stopp ausspricht", rät Tonin. "Sind die Gedanken wirklich wichtig, kann man diese aufschreiben, dann gehen sie nicht verloren und sind zugleich nicht mehr im Kopf."

Soziale Kontakte pflegen

Das Thema Arbeit darf trotz Urlaub und Weihnachtsstimmung nicht als Tabu-Thema verstanden werden. In Gesprächen mit Partnern, Freunden oder anderen Zuhörern darf man sich durchaus über die Arbeit austauschen. "Das ist entlastend und besser, als Frust und Sorgen mit sich selbst auszumachen und die Impulse zurückzuhalten", sagt die Expertin. 

Achtsamkeitsübungen durchführen

Zwischendurch innehalten und auf die eigene Atmung zu achten, kann laut Tonin wahre Wunder wirken. "Da reichen schon zwei Minuten täglich: Tief ein- und ausatmen, dabei bewusst auf die Atmung achten. Das kann man auch direkt mit dem Ritual verbinden, das den Cut zwischen Arbeit und Urlaub einführt", sagt Tonin. "Die Urlaubszeit soll der Entspannung dienen, nur so kehrt man danach auch wirklich regeneriert und erholt auf die Arbeit zurück."

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.