Was wir ständig zu Kollegen sagen, aber eigentlich nicht dürften

Was wir ständig zu Kollegen sagen, aber eigentlich nicht dürften
In der Arbeit wird viel geredet. Aber was darf man noch sagen und welche Kommentare gehen zu weit?

Wie oft haben Sie sich schon gedacht: "Ging der Satz jetzt zu weit?". Auch im beruflichen Kontext übertreten wir (bewusst oder unbewusst) manchmal Grenzen. Was darf man sagen – und was nicht? Der KURIER lässt gängige Sager von Rechtsexperte Stefan Köck überprüfen.

"Hast du abgenommen?"

"Dieser Satz ist interessant, weil er nicht unmittelbar unter die rechtlich geschützten Kriterien fällt", sagt Köck. Deswegen sei der Kontext hier wichtig. Denn einerseits könnte es ein berechtigter Ausdruck von Sorge sein, andererseits aber auch herabwürdigend wirken: "Es ist ein sensibles Thema. Ich würde das so nicht sagen."

Kommentare