Heute und morgen: Großer Besucherandrang bei der jobmesse austria

Menschen stehen Schlange vor der Jobmesse Austria in der Marx Halle.
Heute und morgen (9.+10.9.) in der Wiener Marxhalle: 120 Top-Unternehmen locken Jobsuchende jeden Alters an

Der Eröffnungstag des branchenübergreifenden Recruiting-Events lockte schon am Samstag ein breites Publikum an. Angebote von Unternehmen aus den Branchen Handel, Handwerk, Dienstleistung, Industrie und dem öffentlichen Sektor gibt es für Schüler bis hin zur Fachkraft über 50+ bis zu all jenen, die sich beruflich neu orientieren möchten.

Fünf Personen posieren vor einem Banner der Jobmesse ihb.

Staatssekretärin Claudia Plakolm eröffnet, gemeinsam mit den Messeverantwortlichen

Eröffnung mit Staatssekretärin Claudia Plakolm

In einer kurzen Eröffnungsansprache bedankt sich Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm bei den anwesenden Unternehmen für die vielen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die sie bieten. „Die Jobmesse Austria ist die ideale Gelegenheit, dass sich Menschen ein Bild darüber machen können, welche Vielfalt an Ausbildungsberufen und Karrieremöglichkeiten wir in Österreich haben. Wir werden weltweit darum beneidet, wie unsere jungen Fachkräfte ausgebildet werden“, sagt Plakolm gegenüber dem KURIER.

Besucher an einem Stand der ÖBB auf einer Karrieremesse.

Gewinnspiele, Goodies und Gespräche

Zum persönlichen Gespräch über ihre unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten und offenen Stellen laden Unternehmen wie Austrian Airlines, die EVN, die ÖBB und die REWE Group an ihrem eigenen Messestand ein. Die Vielzahl an Ausstellern - um 20 Prozent mehr als im vergangenen Jahr - lockt dabei nicht nur mit Kompetenz, sondern auch jeder Menge Goodies und aufsehenerregenden, bunten Messeauftritten. Diese reichen von Coffee-Trucks (Bundesimmobiliengesellschaft) über frisches Eis (Bundesbeschaffung), Justiz-Ausrüstung zum Anprobieren (Justizwache) über Live-Backen (Bäckerei Ströck) und der der Ausstellung eines Autos (Tesla Model Y).

Blick in eine große Messehalle mit zahlreichen Ständen und Besuchern.

Entsprechend groß ist der Andrang der Besucher am ersten Messetag. Schon kurz nach der Eröffnung war die Messehalle mit Besuchern gefüllt und auch eine Stunde später war die Warteschlange vor der Marx-Halle noch groß. Die unterschiedlichsten Beweggründe haben das diverse Publikum in die Marx Halle gebracht. Schülerinnen und Schüler informieren sich über Angebote für Praktika oder Lehrplätze, Erwachsene über Umschulungs- oder Weiterbildungsmöglichkeiten. Auch Messeangebote wie die Möglichkeit, eigene Bewerbungsunterlagen von Experten durchsehen zu lassen oder ein neues Bewerbungsfoto machen zu lassen werden von den Besuchern begeistert in Anspruch genommen.

Die „2. Jobmesse Austria“ läuft noch bis Sonntag, 09. September um 17:00 Uhr in der Marx Halle Wien, Karl-Farkas-Gasse 19. Hingehen lohnt sich!

von Sophie Bumberger

Besucher an einem Stand von „Erste Bank“ auf einer Karrieremesse.

Kommentare