Eine Job-Zusage nach nur fünfzehn Minuten

Eine Job-Zusage nach nur fünfzehn Minuten
Vom Speed-Dating inspiriert: Wien Energie startet ein neues Konzept für die Mitarbeitersuche

Mittels Speed-Dating kann man auf die Schnelle die große Liebe finden – ob das dann auch hält? Nina Veitschegger-Reif von Wien Energie wollte es versuchen. Jedoch nicht für die Liebe, sondern für die Mitarbeitersuche. Also überlegt sie sich ein neues Konzept: „Wir wollten mal etwas Neues ausprobieren und Bewerbern die Möglichkeit geben, sich unkompliziert zu bewerben.“ Deshalb hat Wien Energie ein „Speed-Recruiting“-Event im Service Treff Spittelau organisiert. Hier sollen sich Bewerber versammeln und kurz mit einem Recruiter reden. Bei passender Chemie sollen die Bewerber nach nur 15 Minuten mit einer Job-Zusage nach Hause gehen.

Eine Job-Zusage nach nur fünfzehn Minuten

Katharina Polomini, Bereichsleiterin des Personal- und Organisationsmanagements bei Wien Energie

Eine Job-Zusage nach nur fünfzehn Minuten

Wien Energie-Speed-Recruiting

60 Positionen waren zu besetzen. Alle konnten gefüllt werden: „Die Resonanz war unglaublich positiv und wir haben viele tolle Erfahrungen gemacht. Die Bewerber waren sehr motiviert und super vorbereitet. Manche waren sogar schon lange vor Beginn des Events hier“, erzählt Katharina Polomini, Bereichsleiterin des Personal- und Organisationsmanagements bei Wien Energie. Generell sollen die sogenannten "Check-in Days" also ein voller Erfolg gewesen sein.

Die Frage ist nur: Reichen 15 Minuten für eine fixe Job-Zusage? „Wir haben geschulte Recruiter, die ein gutes Auge dafür haben. Man kann aber nie in einen Menschen hineinschauen. Egal, wie lange man sich unterhält“, sagt Polomini. In den Recruiting-Gesprächen sollte es vor allem darum gehen, den Bewerbern einen guten und realistischen Eindruck von der Arbeit im Kundenservice zu geben und Fragen dazu zu beantworten. Sonst waren auch Arbeitserfahrung und Motivation Thema.

Die Gespräche wurden mit einem Leitfaden geführt, so dass alle Bewerber dieselben Fragen bekommen. Eine Frage war zum Beispiel, ob bereits Erfahrung im Kundenservice vorhanden ist. „Wichtig ist, dass ein Servicegedanke und Freude mitgebracht werden. Für alles Weitere gibt es ein Schulungsprogramm“, so die Bereichsleiterin.

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